Glossar

Was war noch mal ... ?

AB-Test - Methode, um zu prüfen, wie eine Webseite verbessert werden kann, indem ein Teil der Besucher eine andere Version der Webseite sieht und die Zielerreichung (z.B. Verkäufe) dadurch verglichen werden kann

cart conversion - wie viel Prozent der Menschen, die sich das Bestellformular angesehen haben, kaufen tatsächlich das Produkt

double opt in - Verfahren, um in Deutschland rechtssicher Emailadressen einzusammeln. Der Nutzer erhält nach dem Eintrag seiner Emailadresse eine Mail mit Bestätigungslink, den er anklicken muss, um zuzustimmen, dass er künftig Mails erhält.

funnel - (Ziel)Trichter - festgelegte Prozesse und Webseiten, die der Kunde 
durchlaufen soll, bis er den Kauf abschließt
Beispiel: Bestellvorgang in einem Online-Shop

grey hat - Methoden in der Grauzone für die Suchmaschinenoptimierung. White hat Methoden halten sich an die Richtlinien der Suchmaschinen und wer black hat Mittel einsetzt, steht mit einem Bein im Knast.

keyword density - die Keyworddichte gibt in Prozent an, wie häufig ein Keyword auf der Webseite vorkommt. Für SEO empfehlen sich 3 bis 6 %

PageRank - ein von Larry Page (google) entwickelter Algorithmus, der Seiten entsprechend ihrer Linkpopularität gewichtet, d.h. je mehr Links auf eine Seite verweisen, umso höher ist die Bewertung dieser Seite. Der Effekt vergrößert sich, je höher das Gewicht der verweisenden Seiten ist. Der PageRank kann zwischen 0 und 10 liegen, wobei 10 der Höchstwert ist.

SERP - search engine result page > Suchmaschinenergebnisseite


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen